Schamanen-Trommeln aus der Werkstatt DigiDrum

Didier Gilgen hat die Schamanentrommeln in den letzten 18 Jahren aus der Ur-Trommel der Schamanen mit grosser Sorgfalt und Leidenschaft weiterentwickelt, so dass heute perfekte Trommeln mit tiefen inneren Kräften zur Verfügung stehen. Neben den stimmbaren Trommeln werden ebenfalls traditionelle Trommeln, nicht stimmbar und Urtrommeln der Mongolen mit eingesetzten Resonatoren geboren.
Didier Gilgen hat eine Bespannart entwickelt, dass kein einziger Knoten die Schwingenergie der Trommel blockieren kann. Zusätzlich dreht er die Bespannhaut während dem Einfädeln aufwendig in sich ein, so dass kein Sirren abstehender Hautfetzchen entstehen kann und die Spannung der Trommel sehr lange anhält.
Jede Trommel wird mit der Zeit in ihrem Klang tiefer, die Trommel passt sich Dir an, ihr werdet mit der Zeit ein eingespieltes Team. Du lernst von Deiner Trommel und umgekehrt.
Didier Gilgen stellt sie mit viel Liebe zum Detail und einer Engelsgeduld im Atelier DigiDrum her und lässt seine Heilenergie in die Trommeln einfliessen. Deine erworbene Trommel hat ca. 800 Geschwister.

Schamanentrommeln für Deine schamanische Reise

Jede Trommel ist ein Geschenk der Natur mit tiefen inneren Kräften, jede einzelne ein Kunstwerk der Extraklasse. Didier Gilgen transformiert seine Heilenergie in seine Kinder, unter seinen Händen entstehen Trommeln mit zeitloser Ausstrahlung und unvergleichlichem Klang.
Lass Dich von Deiner Trommel rufen - jede Trommel findet seinen/e Hüterin

Pflege Deiner Begleiterin


Deine bei DigiDrum erworbene Schamanentrommel  ist in ihrem Wesen und ihrem Klang einzigartig.
Die beste Pflege Deiner Trommel ist  sie zu spielen und sie täglich zu ehren und zu lieben.
Am liebsten mag es Deine Trommel, an einem schönen Platz bei Dir zu hause an der Wand an einem Holzdübel zu hängen und Dein tägliches Leben miterleben zu dürfen
Jede Trommel wird mit der Zeit tiefer in ihrem Klang und entfaltet ihr Wesen und die Rundheit des Klanges mit der Zeit. Ihr werdet ein eingespieltes Team, sie gleicht sich Dir an und umgekehrt.
Bitte halte Deine Trommel nie an eine Wärmequelle (wie zum teil empfohlen). Meines Erachtens verkürzt dieser Prozess das Leben jeder Trommel immens! Bei jedem Erwärmen wird die Haut kurzfristig mehr gespannt, fällt jedoch nach jedem Wärmen tiefer, da die Wärme, die die Spannung erhöht, abnimmt. Dieser Prozess und die Reaktion Deiner Trommel kann mit alternder Haut, die die Spannung verliert, verglichen werden.
Die von Didier Gilgen mit grosser Liebe, schamanischem Wissen und Respekt erstellten Trommeln sind lebendige Wesen, die genau Wissen, welche Spannung der Haut für sie optimal ist. Wird der Klang der Trommel  durch Luftfeuchtigkeit einmal zu tief - gib der Trommel die Ruhe, die sie benötigt und sie kommt von selbst wieder in ihre Urspannung zurück.
Befeuchte die Haut Deiner Trommel nie! Eine Trommelhaut wird nass bespannt und möchte, sobald die Haut zur Trommel geboren wurde  nie mehr nass werden - herzlichen Dank
Falls Deine Trommelhaut im Winter trocken wird, streichle mit Deiner Handfläche liebevoll über die Haut, das beste Fett für eine Trommelhaut ist der natürliche Talg (Fett) unserer Hände.
Nun wünsche ich Dir  viel erfüllte und freudige Momente mit Deiner neuen Trommel
in Liebe, Didier Gilgen




Vollmond und Neumond-Trommeln mit tiefen inneren Kräften.

Jeweils am Tag des Neumondes und Vollmondes baut Didier Gilgen besonders kraftvolle Schamanentrommeln mit unvergleichlicher Ausstrahlung.
Jede Vollmond- und Neumondtrommel erhält als Zeichen, der Besonderen Geburt 4 Edelsteinkugeln in den Rahmen eingelegt, die die 4 Himmelsrichtungen anzeigen.
Trommeln, die nicht an Neumond und Vollmond geboren wurden, besitzen keine in den Rahmen eingelegte Edelsteinkugeln
Didier Gilgen baut am Tag des Vollmondes und des Neumondes nur wenige Exemplare, somit entfalten sich besonders viele Kräfte in diesen beseelten Trommeln.

Auswahlritual der Häute in der Gerberei

Seit 30 Jahren besuche ich  einmal im Monat den Kleinbetrieb des Gerbers und Lederhersteller, der seine Häute nur mit natürlichen Materialien behandelt, um meine Trommelhäute für den Bau meiner Kinder eigenhändig auszuwählen.
Bei jeder Haut, die ich in Anbetracht ziehe, verbinde ich mich mit der Seele des Hirsches und frage Ihn, ob ich aus seiner Haut eine kraftvolle Schamanentrommel, die einen Menschen glücklich macht und zu einer treuen Begleiterin wird, erstellen darf.
Selbstverständlich bedanke ich  mich beim Hirsch und freue mich ausserordentlich, darf dieses Wesen ein Teil meiner Leidenschaft werden.

Philosofie
Das grosse Geheimnis des Trommelbaus besteht darin, die perfekte Hautdicke im Bezug auf den Trommeldurchmesser zu treffen. Mit der Zeit spürt man die Beschaffenheit und die Dicke einer Haut.
Jedes neugeborene Trommelwesen bis zur Vollendung zu begleiten erfüllt mich mit grossem Glück und grosser Freude. Als Jungfrau geborener lebe ich meinen Perfektionismus mit grosser Hingabe und Freude aus und finde immer neue Wege, die Trommeln weiterzuentwickeln.

Aus einer Hirschhaut entsteht bei mir konsequent eine Trommel, so geht die ganze Energie des Hirsches in die Trommel über und ich kann die beste Stelle der Haut auswählen.
Einschusslöcher an den richtigen Stellen der Haut beglücken mein Herz immer besonders, da perfekt im Rahmen platziert wunderbare Werke mit unterlegten, schön geschliffenen Abalone- Muschelstücken, die als Tor zur geistigen Welt benutzt werden können,  entstehen.
Da ich die Löcher im sehr stabilen Trommelrahmen platziere, beeinträchtigen diese Details den Klang und die Stabilität der Trommeln in keiner Weise und verleihen dem Trommelwesen besonderen Charakter.


Zu den Schamanentrommeln