Über mich

Ich durfte in einer Familie aufwachsen, in der musizieren im täglichen Familienleben einen grossen Stellenwert hatte. Ich spielte Klarinette und Saxophon und konnte bereits in frühen Jugendjahren Konzerterfahrungen sammeln.
Da wir viel in der Natur unternahmen, fand ich die Liebe zur Natur, den Pflanzen und den Tieren sehr früh und lernte mit grossem Respekt und in Achtsamkeit mit der Natur und ihren Lebewesen umzugehen.

Ich hegte bereits mit 14 Jahren den Wunsch, Instrumentenbauer zu werden, mir wurde jedoch empfohlen, zuerst eine "konventionelle" Grundausbildung zu absolvieren, so schloss ich die Ausbildung zum kaufmännischen Angestellten ab. Diese Tätigkeit war mir jedoch zu trocken, von klein auf interessierten mich Menschen und hatte die Gabe, in die Tiefe zu schauen, so zog es mich zum Studium als Sozialpädagoge, das ich mit Erfolg abschloss.

Während etlichen Jahren reiste ich in afrikanische und afrokubanische Länder und durfte bereichernde Erfahrungen mit fremden Kulturen machen. Bereits in diesen Reisejahren machte ich Bekanntschaft mit dem Schamanismus, hegte jedoch noch keinerlei Gedanken, dass meine tägliche Tätigkeit jemals in diesem Bereich sein könnte.

Im Jahre 1990 gründete ich die Firma DigiDrum (DI-dier GI-lgen Drum)
weiter unten mehr über mich lesen



Nach 10 Jahren intensiver Tätigkeit als professioneller Perkussionist in den Bereichen afrikanische/afrokubanische Perkussion, leiten von Lehrerfortbildungsworkshops bis zu 30 Teilnehmerinnen und dem Bau und Verkauf verschiedenster Perkussionsinstrumenten, bis hin zum Balfon, lernte ich meine beiden Lehrerinnen Monika und Tina kennen und es zog mich vollends zum Schamanismus. Von da an baute ich die Schamanentrommel mit grösster Hingabe und profitiere von meinen Erfahrungen und Techniken im Bau von sämtlichen Instrumentengattungen, die ich bisher erstellte.

Meine grösste Leidenschaft besteht im Bau von Trommelwesen, denen ich in Verbindung zur geistigen Welt Leben  und Heilenergie einhauche.
Ich freue mich sehr, wenn eines meiner Kinder Deine Begleiterin werden darf.

Meine tägliche Motivation besteht darin, meine Kunden und Kundinnen auf eine achtsame und feinfühlige Art und Weise zum für sie richtigen Instrument zu begleiten.

Ich bin vielseitig interressiert, lebe in stetiger Transformation und mit Tiefgang, Respekt und Achtsamkeit. Tägliche Meditation und verschiedenste schamanische Rituale strukturieren meinen Alltag.

Mein Wissen und meine Erfahrung über die Wirkung von Räucherstoffen nimmt stetig zu.
Ich lebe meine Berufung mit Leidenschaft, ein Leben in körperlicher und geistiger Präsenz und in einem gesunden Ausgleich von Spannung und Entspannung.

Leben ist Veränderung und stetiges Weiterkommen
Didier Gilgen



Zukunftsvisionen

Seit Juli 2023 lebe ich in meinem wunderbaren Atelierhaus im Kanton Solothurn, indem ich meine handwerkliche Kreativität wie meine Spiritualität voll ausleben kann.
In geraumer Zeit werde ich das Verkaufslokal nach Solothurn verlegen.
Das Workshopangebot wird durch etliche Spielworkshops erweitert werden (Bansuri/Fujara/Obertonflöte), sowie Workshops im Bereich schamanisches Trommeln/Spieltechnik Schamanentrommel.
Klangbehandlungen
In geraumer Zeit hast Du die Möglichkeit, in die Welt der heilenden Klänge einzutauchen. Ich werde Klangbehandlungen anbieten, ein tiefenentspannendes Erlebnis der besonderen Art, Blockaden werden gelöst und du darfst in eine Traumwelt eintauchen.